Häufige Fragen

Antworten auf häufige Fragen

Unser Service ist auf 18 Amazon-Marktplätzen (Nordamerika, Europa, Japan und Australien) sowie auf Back Market, Cdiscount, Fyndiq, Octopia, PcComponentes, Rakuten und Unilae verfügbar.

Ihre Geschäftseinheit muss in den USA, Kanada oder im Europäischen Wirtschaftsraum und unter bestimmten Umständen in Neuseeland, Australien, China und Hongkong ansässig sein.

Verkäufer müssen mindestens 6 Monate auf dem Marktplatz aktiv sein und ihr Konto muss über einen guten Ruf verfügen. Der Umsatz muss durchschnittlich 25.000 £ (oder gleichwertig) pro Monat betragen. Wenn Sie auf mehr als einem von uns unterstützten Marktplatz aktiv sind, bewerten wir dies anhand Ihres kombinierten Verkaufsvolumens.

Der Storfund-Service beinhaltet unsere Global Wallet-Funktion. Sie erhalten Bankkonten in mehreren Währungen über unsere Zahlungsdienstleistungspartner, die die Finanzvorschriften einhalten müssen, die von Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt (FCA, SEC und mehr) festgelegt werden.

Wir benötigen folgende Informationen:

  • Gründungsdaten wie eingetragener Name, Rechtsform, registrierte Adresse, Firmenname, Registrierungsdatum und Gründungsnummer.
  • Name, Adresse, Identitätsnachweis und Adressnachweis des/der Direktor(en) des Unternehmens.
  • Eigentümer. Sie müssen uns ein offizielles Dokument vorlegen, aus dem die Anteilseigner Ihres Unternehmens hervorgehen, und deren Identität und Adresse nachweisen. 
  • Kontoauszug vom Geschäftskonto Ihres Unternehmens.
  • Eine kurze Beschreibung dessen, was Ihr Unternehmen tut und wo, sowie ein Link zu Ihrem Marktplatz-Shop.  
  • Lieferantenrechnungen der letzten 6 Monate.

Storfund gibt niemals Ihre Daten an Dritte weiter und wir versichern Ihnen, dass wir alle Informationen unserer Verkäufer sicher speichern.

Storfund liest Ihre Daten über die API des Marktplatzes ein und überweist täglich 80% Ihrer Verkäufe auf Ihre Storfund Global Wallet; die restlichen 20%, abzüglich unserer Gebühr, werden Ihnen an dem Tag überwiesen, an dem der Marktplatz Ihre Zahlung durchführt.

Wenn Ihr Umsatz beispielsweise an einem bestimmten Tag nach Abzug der Marktplatzgebühren 1.000 € beträgt, überweist Storfund noch am selben Tag 800 €. Die verbleibenden 200 € abzüglich unserer Gebühr und etwaiger Rückerstattungen werden Ihrer Global Wallet am Tag der planmäßigen Zahlung des Marktplatzes gutgeschrieben.

Der Grund, warum wir 80% Ihres Tagesumsatzes vorstrecken und nicht 100%, liegt darin, dass wir eventuelle Rückerstattungen berücksichtigen, die Sie möglicherweise vornehmen müssen. Dies erspart Ihnen die Rückzahlung an uns, sodass Sie Rückerstattungen aus Ihrem 20% „Puffer“ vornehmen können.

Im Laufe der Zeit, wenn wir Sie und Ihr Unternehmen besser kennen, kann es möglich sein, den Vorschussbetrag zu erhöhen.

Wir berechnen eine Pauschalgebühr ab 1% Ihres Nettoumsatzes, nicht Ihres Bruttoumsatzes.

Nettoumsatz = Bruttoumsatz abzüglich Marktplatzgebühren und Rückerstattungen.

Unsere Gebühren beginnen bei 1% Ihres Nettoumsatzes. Die genaue Gebühr hängt ab von:

  1. Wie schnell zahlt Ihr Marktplatz aus? Wenn Ihr Marktplatz lange braucht, um Auszahlungen vorzunehmen, z. B. 30 Tage anstelle der standardmäßigen 14 Tage, dann ist unsere Gebühr höher, weil wir Ihnen Geld für einen längeren Zeitraum vorstrecken (was bedeutet, dass wir mehr Kosten tragen).
  2. Wie gesund ist Ihr Unternehmen? Wir sehen uns Ihre Rücksendungsquote, Ihre Wachstumsgeschwindigkeit und alle Warnzeichen auf Ihrem Konto an. Ein Element der Beurteilung ist natürlich die Höhe Ihres Umsatzes, aber das ist uns weniger wichtig als die allgemeine Gesundheit Ihres Unternehmens.

Ja. Storfund rechnet Ihre internationalen Umsätze mit dem realen Wechselkurs in Ihre bevorzugte Währung um. Durch die tägliche Umrechnung Ihrer internationalen Umsätze nimmt Ihnen Storfund das Risiko ungünstiger Währungsbewegungen ab und schützt Ihr hart erarbeitetes Einkommen.

Ihre Global Wallet fungiert als Ihre einfache Alternative zu einem Bankkonto. Sie ermöglicht Verkäufern, tägliche Einnahmen von Storfund oder Auszahlungen von Marktplätzen zu erhalten. Sie können Geld in Ihre Global Wallet mit mehreren Währungen halten und verwalten; Bezahlen Sie Lieferanten, Dienstleister, Mitarbeiter und überweisen Sie Gelder ganz nach Belieben auf Ihr normales Firmenbankkonto.

Das ist abhängig von der Überweisungsart, der Tageszeit der Überweisung sowie der Empfängerbank. Im Allgemeinen werden Überweisungen, die frühmorgens vor Annahmeschluss in Auftrag gegeben werden, höchstwahrscheinlich noch am selben Tag auf dem Konto des Empfängers eingehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter support@storfund.com 

Alle Hauptwährungen unterliegen einer Umrechnungsgebühr von 0,4%. Hauptwährungen sind: AED, AUD, CAD, CHF, CNH, CZK, DKK, EUR, GBP, HKD, JPY, SEK, NOK, NZD, PLN, SGD, USD.

Für alle anderen Währungen wird eine Umrechnungsgebühr von 1% erhoben. Als andere Währungen gelten: AZN, BGN, BND, CNY, EGP, FJD, HUF, IDR, ILS, INR, KRW, KWD, LKR, MAD, MGA, MXN, MYR, OMR, PEN, PGK, PHP, PKR, RUB, SAR, SBD, SCR, THB, TOP, TWD, TZS, VND, VUV, WST, XOF, XPF, ZAR.

Wenn Sie Geld von Ihrem Konto auf ein anderes Bankkonto überweisen, berechnen wir eine kleine fixe Gebühr. Beachten Sie, dass wir auch die Umrechnungsgebühr (siehe oben) berechnen, wenn Sie Geld in eine andere Währung senden. Das Überweisen von Geld von Ihrer GBP-Wallet auf ein anderes GBP-Konto kostet 0,70 GBP; das Überweisen von EUR aus Ihrer EUR-Wallet kostet 0,85 EUR und das Überweisen von USD aus Ihrer USD-Wallet kostet 0,50 USD.

Wie jeder andere Empfänger können Sie Ihr eigenes Bankkonto hinzufügen. Es besteht auch die Möglichkeit, die täglichen Überweisungen auf Ihre eigenen oder andere Bankkonten zu automatisieren, indem Sie Regeln für eine automatische Weiterleitung einrichten.    

Nein. Sie können die täglichen Zahlungen stoppen und müssen Ihre Bankdaten bei Amazon oder Cdiscount nicht ändern, damit Sie nicht denselben Vorgang durchlaufen müssen, wenn Sie unseren Service in Zukunft wieder aufnehmen möchten. Sobald Sie den Dienst beenden, erhalten Sie die regulären Marktplatz-Auszahlungen in Ihre Storfund-Wallet, die Sie weiterhin für Ihre Geldtransfers und Umrechnungen verwenden können. Wenn Sie unsere Global Wallet ebenfalls nicht mehr nutzen möchten, müssen Sie das Empfängerkonto in Ihrem Marktplatz durch Ihr eigenes Bankkonto ersetzen.

test

Frequently Asked Questions

Our complete solution is available on 11 Amazon marketplaces (North America, Europe, Japan, and Australia) as well as on the French marketplace Cdiscount.

Your business entity must be based in the US, Canada, or in the European Economic Area. All business entities selling on Cdiscount are eligible for our service.

Sellers need to be active on the marketplace for at least 6 months and in good standing. Your sales should average £25,000 per month (or equivalent). If you are active in both Amazon and Cdiscount we will evaluate based on your combined sales volume.

Generating the token from your Seller Central account is very easy. Log into your Amazon Seller Central Account as the primary user. Click on Settings, scroll down and click on User Permissions. Scroll down until you reach the section titled Amazon MWS Developer Permissions and click the button Authorize a Developer. Enter Storfund and our developer ID in the required fields of the registration form. Note that if you are active in more than one Amazon regions you will need issue tokens for each region separately. If you have any questions email to support@storfund.com.

The Storfund service includes our Global Wallet feature. You will be issued bank accounts in multiple currencies through our partner payment service providers who need to conform with financial regulations as outlined by regulators across the world (FCA, SEC etc.).

We require the following information:

  • Incorporation details such as registered name, legal form, address of registration, trading name, registration date and incorporation number.
  • Name, address, proof of identity and proof of address of the director(s) of the business entity.
  • Shareholders registry. You will need to provide us with an official document stating the shareholders of your company and submit proof of their identity and address. 
  • Bank statement from your company’s business account.
  • A short description of what your business does and where, as well as a link to your marketplace store.  
  • Supplier invoices over the last 6 months.

Storfund will never share any of your data with anyone else and rest assured, we store all of our sellers’ information securely.

Storfund reads your data through the marketplace’s API and deposits 80% of your sales to your Storfund Global Wallet daily; the remaining 20%, minus our fee, is transferred to you the day the marketplace settles your balance.

For example, if your sales, net of marketplace fees, are €1,000 on any given day, Storfund will transfer €800 the very same day. The remaining €200 minus our €20 fee and any refunds, are credited to your Global Wallet on the day of the scheduled marketplace payout.

Size matters. The bigger the volumes the lower the financing fee. We apply a flat fee between 1% and 2% of your net balance funded. We do not apply our fee on your gross sales. International sellers save up to 8x on conversion charges since they are paid like any local seller.

Yes. Storfund converts your international sales into your preferred currency with the real exchange rate. Daily conversions of your international sales means that Stofund takes the risk of unfavorable currency movements off your shoulders and protects your hard-earned income.

Let’s say that all of your sales are on international marketplaces. Receiving those earnings in your preferred currency can be costly. Storfund gives you the real exchange rate and saves you up to 8x compared to a bank.

In other words, the savings from your currency conversions will subsidize a good chunk - if not all – of our fee, which brings the effective cost of our service much lower than our base line fee of 1%-2%.    

Your Global Wallet functions as your easy alternative to a bank account. It allows sellers to receive daily revenue from Storfund or disbursements from marketplaces. You can hold and manage money in your multi-currency Global Wallet; pay suppliers, service providers, employees and transfer funds to your traditional company bank account at your convenience.

It depends on the type of transfer, the time of the day that the transfer is instructed as well as the recipient bank. In general, transfers instructed early in the morning before the cut-off time will most likely reach the recipient’s account the very same day. For more information reach out to support@storfund.com 

All major currencies are at a 0.4% conversion fee. Major currencies are: AED, AUD, CAD, CHF, CNH, CZK, DKK, EUR, GBP, HKD, JPY, SEK, NOK, NZD, PLN, SGD, USD.

All other currencies are at a 1% conversion fee. Other currencies are considered the following: AZN, BGN, BND, CNY, EGP, FJD, HUF, IDR, ILS, INR, KRW, KWD, LKR, MAD, MGA, MXN, MYR, OMR, PEN, PGK, PHP, PKR, RUB, SAR, SBD, SCR, THB, TOP, TWD, TZS, VND, VUV, WST, XOF, XPF, ZAR.

If you are sending money from your account to another bank account, we charge a small fixed fee. Note that we’ll also charge the conversion fee (see previous) if you send money to a different currency.  Indicatively, sending funds to another GBP account from your GBP wallet will cost 0.70 GBP; sending EURs from your EUR wallet will cost 0.70 GBP and sending USDs from your USD wallet will cost 0.50 USD.

Like any other recipient, you can add your own bank account. There is also an option to automate daily the transfers to your own or other bank accounts by setting up auto-forward rules.    

No. You can stop the daily payments and not change your bank details on Amazon or on Cdiscount so you don’t have to go through the same process when you would like to resume our service in the future. Once you stop the service, you will receive the regular marketplace payouts in your Storfund wallet which you can keep using for your money transfers and conversions. If you would also like to stop using our Global Wallet, you will have to replace the receiving account in your marketplace with your own bank account.