Sind Sie bereit für die Umstellung auf die lieferdatumsbasierte Reserve auf Amazon?

Sind Sie bereit für die Umstellung auf die lieferdatumsbasierte Reserve auf Amazon?

Juli 2023

2 Minuten Lesezeit

Worum es geht

Was diese Richtlinienänderung für Verkäufer bedeutet

Pourquoi le flux de trésorerie est si important

Was Sie tun können, um mit der Nachfrage

Letzten Sommer kündigte Amazon an, alle seine Verkäufer auf eine auf Liefertermin basierende Reservierungsrichtlinie umzustellen, was eine erhebliche Änderung in der Art und Weise bedeutet, wie die Verkäufer bezahlt werden.

 

Die Änderung, die für alle Zahlungen aus allen Ländern sowohl über FBA als auch über FBM gelten wird, sollte ursprünglich im vergangenen Sommer in Kraft treten, Amazon verschob das Datum des Inkrafttretens jedoch auf den 31. Januar 2024 und gab bekannt, dass „das Übergangsdatum für eine kleine Anzahl der Verkäufer, die uns kontaktiert haben und Unterstützung benötigen" verlängert wurde. Es sieht so aus, als wurde es erneut verschoben, da einige Verkäufer berichten, dass die Änderung für sie Anfang April 2024 erfolgen wird.

 

Die zwei Gruppen von Amazon-Verkäufern die vom Inkrafttreten betroffen sein werden, sind: 

 

  1. 1. Verkäufer, die derzeit über eine „Versanddatum“-Reserve verfügen, d. h. Verkäufer, die auf der Grundlage des Versandtages bezahlt werden 
  2. 2. Verkäufer, auf die noch nie eine Reserve angewandt wurde

Diese Verkäufer werden auf eine lieferdatumsbasierte Reserverichtlinie umgestellt, was im Wesentlichen bedeutet, dass ihre Zahlungen länger nicht verfügbar sind. 

 

Als Grund für die Richtlinienänderung gibt Amazon an, „die Basisreserverichtlinien für alle Vertriebspartner zu vereinheitlichen“, und fügt hinzu, dass eine lieferdatumsbasierte Reserve „seit 2016 der Standard für Vertriebspartner“ sei.

 

Kurz gesagt: Einige Verkäufer – hauptsächlich ältere Verkäufer – haben von einer großzügigeren Zahlungsmethodik profitiert, jetzt wird jeder die gleichen Verzögerungen bei seinen Zahlungen erleben.

Wie wird es funktionieren?

Amazon hat erklärt, dass diese Richtlinienänderung „die Verfügbarkeit Ihres Geldes nur entsprechend dem Lieferdatum der Bestellung plus sieben Tage verzögert“ . Das bedeutet, dass die meisten Verkäufer 10 Tage auf die Zahlung warten werden (1–3 Tage für die Lieferung, 7 Tage für die Zahlung), es kann aber auch noch länger dauern.

 

Erstens ist das keine Verbesserung der Reserverichtlinie. Die Basisreserverichtlinie von Amazon legt die „Reserve“ eines Verkäufers fest, also den zurückbehaltenen Geldbetrag, der sicherstellen soll, dass genügend Mittel vorhanden sind, um Rückerstattungen, Forderungen und Rückbuchungen von Kunden abzudecken. Das bedeutet, dass Verkäufer, die aufgrund der Reserve derzeit eine Verzögerung von 14 Tagen zwischen ihrem Verkauf und der Bezahlung für diesen Verkauf sehen, ab dem nächsten Monat mit etwa 20 Tagen rechnen müssen. 

 

Zweitens ist die Zahlung nun an das Lieferdatum gebunden und Ihr Cashflow wird beeinträchtigt, wenn sich die Lieferung verzögert. Beispielsweise werden nicht alle Pakete eingescannt, einige Anbieter stellen an Wochenenden/Feiertagen nicht zu und gelegentlich kommt es zu Poststreiks und anderen Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

 

Dieser Schritt wird zweifellos den Cashflow der Verkäufer beeinträchtigen, und das zu und Amazon-Verkäufer befürchten zu Recht, dass sie aufgrund der zusätzlichen Wartezeit nicht in der Lage sein werden, Lagerbestände nachzubestellen und die Kundennachfrage zu befriedigen. 

VIDEO

Amazons DDBR-Richtlinie – mehr erfahren

Lukas Wurzinger von Storfund spricht mit Orange Klik über die Auswirkungen und wie Verkäufer auf Amazon die Auswirkungen auf ihren Cashflow minimieren können.

Cashflow ist alles

Für E-Commerce-Verkäufer ist der Bargeldkreislauf ein wesentlicher Bestandteil der Führung eines erfolgreichen, wachsenden Unternehmens. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Zeit , die ein Unternehmen benötigt, um Lagerbestände in Bargeld umzuwandeln.Ein kürzerer Bargeldzyklus ist eindeutig besser als ein längerer. Je kürzer Bargeld im Lagerbestand gebunden ist, desto mehr Umsatz und Gewinn können die Verkäufer erzielen. 

 

In einem Amazon-Verkäuferforum, in dem über diese Richtlinienänderung gesprochen wurde, sagte ein Geschäftsinhaber: „Diese Störung unseres Cashflows macht mir wirklich Sorgen“, ein anderer erklärte: „Wenn das Geld aus den Verkäufen nicht schnell eintrifft, werden uns Verkaufschancen entgehen.“

"Amazon-Verkäufer, Amazon-Verkäuferforum
„Der Cashflow läuft immer ein bisschen von der Hand in den Mund, und das macht die Sache nur noch schlimmer.“ "
"Amazon-Verkäufer, Amazon-Verkäuferforum

Schlagen Sie DD+7 mit Storfund mit Zahlungen am selben Tag für Ihre Verkäufe auf Amazon

Diese zusätzlichen Tage zusätzlich zu den bestehenden Zahlungsverzögerungen beim Erhalt von Zahlungen von Amazon könnten für ein Unternehmen äußerst schädlich sein. 

 

Durch die Nutzung eines Vorauszahlungsdienstes wie Storfund könnten Sie am Tag Ihres Verkaufs bezahlt werden, wodurch die Zahlungsverzögerungen bei Amazon entfallen – Storfund ist auch auf Back Market, ManoMano und allen Mirakl-Marktplätzen verfügbar. Da Sie für Ihre Marktplatzverkäufe schneller bezahlt werden, können Sie Ihre Lagerbestände sofort auffüllen, die Nachfrage decken und Ihr Geschäft ausbauen.

 

Wenn Sie Amazon-Verkäufer sind, der von dieser Änderung betroffen ist, würden wir gerne mit Ihnen sprechen. Wir entlohnen Sie für Ihre Zeit oder spenden an eine Wohltätigkeitsorganisation Ihrer Wahl. Es kann auch anonym sein, schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail.

Verwandte Artikel

Comments are closed.

Are you ready for Amazon’s change to a Delivery Date Based Reserve?

Are you ready for Amazon’s change to a Delivery Date Based Reserve?

July 2023

2 min read

What we'll cover

How this change of policy affects sellers

Why cash flow is so important

What you can do to keep up with demand

Last summer Amazon announced they would be moving all its sellers to a Delivery Date Based Reserve policy, meaning a significant change in the way Amazon sellers get paid.

 

The change, which will apply to all funds from all countries through both FBA & FBM, was first due to come into effect last summer, however Amazon delayed the effective date to 31 January 2024, saying it was “extending the transition date for a small number of sellers who have contacted us and need support”. It looks like they may have postponed this for a second time as some sellers are reporting the change will take place for them in early April 2024.

 

The two groups of Amazon sellers who will be affected when this comes into force are: 

 

  1. Sellers who currently have a ‘shipment date’ reserve i.e. sellers who get paid based on the day they ship 
  2. Sellers who have never had a reserve applied before

These sellers will be moved to a Delivery Date Based Reserve policy, which essentially means their payments are going to be unavailable for longer. 

 

The reason for the policy change Amazon says is “to unify base reserve policies for all selling partners”, adding that a delivery date based reserve has been the “standard for selling partners since 2016”.

 

In short, some sellers – mainly older sellers – have benefited from a more generous approach to payments, now everyone will see similar delays to their payments.

How will it work?

Amazon has said this policy change “will only defer the availability of your funds according to the delivery date of the order plus seven days”. This means that most sellers will wait 10 days to get paid (1-3 days for delivery, 7 days for payment) but it could be even longer.

 

First, the reserve policy isn’t improving. Amazon’s base reserve policy determines a sellers ‘reserve’; the amount of money held back to ensure there are enough funds to cover refunds, claims and chargebacks from customers. This means that sellers who currently see a delay of 14 days between their sale and getting paid for that sale because of the reserve, could be looking at around 20 days from next month. 

 

Second, given payment is now tied to the delivery date your cash flow will be affected when delivery is delayed. For example, not all packages are scanned in, some providers do not deliver on weekends/ public holidays and occasionally there are postal strikes and other factors causing delays.

 

This move will no doubt hit sellers’ cash flow and Amazon sellers are rightly concerned that the extra waiting period will leave them unable to reorder stock and meet customer demand. 

VIDEO

Amazon's DDBR policy - learn more

Storfund's Lukas Wurzinger talks to Orange Klik about the implications and how Amazon sellers can minimise the impact on their cash flow.

Cash flow is everything

For ecommerce sellers, a vital part of running a successful, growing business is its cash cycle. This is essentially the length of time it takes a business to convert inventory to cash, and clearly, a shorter cash cycle is better than a longer one; the less time that sellers have cash tied up in inventory, the more sales and profit they will be able to make. 

 

On an Amazon seller forum discussing this policy change, one business owner said “The disruption to our cash flow is really worrying me”, another stated “Without the cash from the sales coming in quickly, we will be missing out on sales opportunities”.

Amazon seller, Amazon Seller Forum
“Cash flow is always a bit ‘hand to mouth’ and this just makes things worse.”
Amazon seller, Amazon Seller Forum

Beat DD+7 with same day payments for your Amazon sales with Storfund

These extra days added on to existing payment delays to getting paid from Amazon could be extremely detrimental to a business. 

 

By using an advance payment service like Storfund, you could get paid on the day you sell, eliminating Amazon’s payment delays – Storfund is also available on Back Market, ManoMano and all the Mirakl marketplaces. By getting paid faster for your marketplace sales you can restock immediately, meet demand and grow your business.

 

If you are an Amazon seller affected by this change we’d love to talk to you. We’ll pay you for your time or make a donation to a charity of your choice. Can be anonymous, email us if interested.

Related articles

Comments are closed.