Press release: Oliver Whelan joins Storfund

28/06/22

2 Minuten Lesezeit

Beschleunigung des schnellen und profitablen Wachstums von Storfund

Nach einer sechsmonatigen Suche hat Storfund den ehemaligen Global Head of Enterprise von Worldfirst, Oliver Whelan, zum Chief Revenue Officer ernannt. Whelan, der fast ein Jahrzehnt beim Zahlungs-Fintech Worldfirst tätig war, wird für die Beschleunigung des schnellen und profitablen Wachstums von Storfund verantwortlich sein.

Storfund ist in 20 Ländern auf den größten Marktplätzen der Welt vertreten, darunter Cdiscount, Back Market, PcComponentes, Fyndiq und Amazon, und ist eines der am schnellsten wachsenden Fintechs in Großbritannien. Aber noch bemerkenswerter in einer Branche, die davon dominiert ist, verlustbringende Geschäfte zu skalieren, ist, dass Storfund dieses Wachstum gewinnbringend erzielt hat.

Die Gründer trafen die Entscheidung, das Wachstum aus Einnahmen und nicht aus externem Kapital zu finanzieren, da sie der Meinung waren, dass dies eine wirkungsorientierte Kultur schaffen würde: Wachstum passiert nur dann, wenn die Kunden sehen, dass es sich auszahlt, für die Dienstleistungen zu bezahlen.

Storfund ist der einzige europäische Anbieter von Factoring

“Unlike its competitors, Storfund has focused on its product and, most importantly, its customers” said Whelan, “it knows why it exists and it hasn’t forgotten this in the pursuit of growth.” Storfund is the only European provider of factoring – immediate payment on sales – to marketplace sellers, an essential service given businesses wait 42 days on average to get paid.

„Der Cashflow bleibt die größte Herausforderung für E-Commerce-Unternehmen“, sagt Whelan. „Es gibt einige Start-ups, die E-Commerce-Verkäufern Kredite anbieten, aber Storfund ist immer noch das einzige europäische Fintech, das Betriebskapital in Form von Factoring anbietet. Traditionelle Banken, sogar disruptive digitale Banken, finden sich im E-Commerce-Sektor immer noch nicht zurecht.“

Oliver Whelan, Chief Revenue Officer bei Storfund
“Storfund’s potential is immense. It is offering a simple solution to an industry worth almost £4 trillion.”
Oliver Whelan, Chief Revenue Officer bei Storfund

In den letzten drei Jahren hat Storfund die jährlich bereitgestellten Finanzierungen verdoppelt

Die Nachfrage nach seinem Service bedeutet, dass Storfund die Finanzierungen, die jedes Jahr bereitstellt werden, in den letzten drei Jahren verdoppelt hat. Im vergangenen Herbst gab Storfund bekannt, eine Finanzierung eingerichtet zu haben, die es ermöglicht, jedes Jahr bis zu 5 Milliarden £ für E-Commerce-Unternehmen bereitzustellen. Whelans Aufgabe wird es sein, diese Dynamik mit seinen Erfahrungen bei Worldfirst weiter voranzutreiben.

Das rasante Wachstum von Worldfirst führte dazu, dass es zwischen seiner Gründung im Jahr 2004 und dem Jahr 2019, als es von der Ant Group übernommen wurde, über 70 Mrd. £ für seine Kunden bewegte. Als Global Head of Enterprise bei Wordfirst war Whelan für die Verhandlungen der größten strategischen E-Commerce- und Finanzpartnerschaften des Unternehmens verantwortlich.

„Der Erfolg von Worldfirst wurde von seiner Kultur angetrieben“, sagt Whelan, „und bei Storfund ist es genauso. Sie haben ein fantastisches Team und loyale, begeisterte Kunden – über ein Drittel des Neugeschäfts kommt von Empfehlungen.“

„Die Stärke unseres Produkts, unsere Finanzierungsstruktur und unser Fokus auf profitables Wachstum ermöglichen es uns, uns zu 100% auf unsere Mission zu konzentrieren“, sagt George Brintalos, CEO und Mitgründer, „das ist auch einer der Gründe, warum wir außergewöhnliche Talente wie Oliver anziehen können. Wir stellen weiter ein, während die Branche insgesamt abbaut.“

Es dreht sich um Expansion

Die Technologiebranche wurde in den letzten drei Jahren mit Risikokapital überschwemmt. Die ungewöhnliche Entscheidung von Storfund, kein externes Kapital aufzunehmen, versetzt das Unternehmen in eine starke Position, um den Marktabschwung zu überstehen, der sich besonders auf den Wert von Technologieunternehmen ausgewirkt hat. Ohne Renditedruck ist Storfund gut aufgestellt, um durch stetige Expansion weiter zu wachsen.

In den nächsten Jahren dreht sich alles um die Expansion durch Partnerschaften mit schnell wachsenden Marktplätzen in Europa, Asien und Amerika. „Oliver ist die richtige Person zur richtigen Zeit“, sagte Akbar Ahsan, Mitgründer, „er hat nicht nur eine beneidenswerte Erfolgsbilanz und ein riesiges Netzwerk, wir passen auch kulturell perfekt zusammen. Er hat eine unternehmerische Denkweise und versteht unsere Mentalität, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken, aber er bringt auch die Disziplin und das prozessorientierte Denken mit, die große Unternehmen vermitteln, was bei der weiteren Expansion unserer internationalen Aktivitäten von entscheidender Bedeutung sein wird.“

Die Ernennung von Whelan folgt der Strategie von Storfund, erfahrene E-Commerce-Führungskräfte in leitende Positionen zu berufen. Andere wichtige Neueinstellungen sind David Rolls von Amazon und Margaret-Anne Galvin von Cdiscount.

Comments are closed.