A deep dive into ecommerce financing

Tiefe Einblicke in die E-Commerce-Finanzierung mit dem CRO von Storfund

März 2024

6 Minuten Lesezeit

Worum es geht

Ist es für ein E-Commerce-Unternehmen schwieriger, eine Finanzierung zu erhalten, und warum?

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für E-Commerce-Verkäufer?

Was kann ein Unternehmen tun, um sich auf den Ausstieg vorzubereiten?

Wir haben mit Oliver Whelan, dem Chief Revenue Officer von Storfund, über seine Ansichten zum Markt gesprochen, welche Finanzierungsmöglichkeiten Sie haben, wie Sie aussteigen können und wann Sie Storfund in Betracht ziehen sollten.

 

Was ist Ihr Hintergrund?

Ich war schon immer im E-Commerce-Bereich tätig, mit Schwerpunkt auf Zahlungen und Finanzen, darunter 10 Jahre im E-Commerce-Zahlungsgeschäft WorldFirst.

 

Als Global Head of Enterprise bei WorldFirst war ich für die Aushandlung strategischer Partnerschaften verantwortlich, ich war auch Teil des Teams, als WorldFirst von der Ant Group, dem weltweit größten Fintech-Unternehmen, übernommen wurde. In den letzten Jahren bei WorldFirst habe ich die Gründer von Storfund kennengelernt.

 

Stimmt es, dass es für ein E-Commerce-Unternehmen schwieriger ist, eine Finanzierung zu bekommen?

Leider ja. Die Leute sagen mir oft: „Traditionelle Kreditgeber mögen den E-Commerce-Markt nicht“, aber dem stimme ich überhaupt nicht zu. Es ist ein riesiger Markt, an dem traditionelle Finanzinstitutionen gerne einen Anteil haben würden, aber es ist sehr schwierig, ein E-Commerce-Geschäft auf die gleiche Weise zu abzusichern, wie sie es bei einem stationären Geschäft tun würden.

 

Wenn sich eine Bank zum Beispiel eine Ladenkette ansieht und Immobilien und Wertpapiere in der Bilanz stehen, fühlt sie sich damit wohl, und die Finanzierung, die sie diesem Unternehmen gewährt, spiegelt dieses Vertrauen wider.

 

Im Gegensatz dazu erwirtschaftet ein Marktplatzverkäufer vielleicht einen Nettoumsatz von 20 Millionen Pfund auf sechs verschiedenen Plattformen, verfügt aber nur über wenige Vermögenswerte in der Bilanz, hat Kleinstunternehmenkonten mit einer erst zweijährigen Geschichte, und nur Marktplatz-Dashboards als Messgrößen. All dies macht es für eine Bank sehr schwierig, eine Finanzierung von 2 Millionen Pfund zur Verfügung zu stellen.

 

Ist es für ein E-Commerce-Unternehmen dadurch riskanter, Finanzierung in Anspruch zu nehmen?

Nein! Es gibt einige großartige Optionen – ich werde gleich darauf zurückkommen. Der Grund dafür, dass Finanzierung oder Cashflow oft als negativ und nicht als Chance angesehen werden, liegt darin, dass Unternehmen beginnen, über Kredite und Cashflow nachzudenken, wenn sie in Schwierigkeiten sind, anstatt Finanzierung als Chance zur Skalierung oder Erweiterung auf anderen Plattformen zu sehen.

 

Wann sollte ein E-Commerce-Unternehmen über eine Finanzierung nachdenken?

Es gibt keinen „richtigen“ Zeitpunkt. Die wichtigste Frage für Direktoren, Manager und Eigentümer ist: Was wollen sie davon haben?

 

Es macht keinen Sinn, eine Finanzierung in Anspruch zu nehmen, wenn Sie sie nicht an etwas wie Umsatzwachstum, höherer Marge oder breiterer Aktivität über mehrere Kanäle hinweg messen.

 

Sie sollten immer darauf abzielen, die Finanzierung irgendwann zu beenden, und das kann schwierig sein, wenn Sie nicht wissen, was Sie erreichen wollen.

 

Wenn Sie dann dort angekommen sind, können Sie diese Finanzierungsmatrix ändern, um Ihre neuen Geschäftsziele zu erreichen.

 

Welche Risiken birgt die Inanspruchnahme einer Finanzierung?

Finanzierung sollte als Wachstumsinstrument und als Chance betrachtet werden. Wenn Sie eine Finanzierung in Anspruch nehmen, erhöhen Sie in der Regel die Kosten für das Unternehmen, da damit immer Kosten verbunden sind.

 

Typischerweise werden Sie feststellen, dass die Marge sinkt, und diese Kosten müssen als Investition betrachtet werden, um die von Ihnen gesetzten Ziele zu erreichen.

 

Wenn Sie eine spekulative Finanzierung auf der Grundlage in Anspruch nehmen, dass Sie dieses Geld für Marketing ausgeben und Ihren Umsatz vervierfachen werden, bei einer 25- oder 50-prozentigen Reduzierung der Marge, und das nicht zustande kommt, haben Sie letztendlich die Marge ausgegeben, ohne die Rendite oder den Nutzen dieser Finanzierung zu sehen.

Oliver Whelan, Chief Revenue Officer bei Storfund
„Finanzierung sollte als Wachstumsinstrument und als Chance betrachtet werden.“
Oliver Whelan, Chief Revenue Officer bei Storfund

Welchen Rat zu Finanzierungsmöglichkeiten können Sie E-Commerce-Verkäufern geben?

Wir geben keine Empfehlung ab (wir dürfen nicht beraten!), was die Beste ist, aber es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, an Kapital zu gelangen.

 

Herkömmliche Kreditprodukte bieten die Möglichkeit, am Beginn auf Kapital zuzugreifen und dieses Kapital in Form fixer Rückzahlungen über einen bestimmten Zeitraum zurückzuzahlen. Diese kommen von Banken oder Fintech-Kreditgebern, die auf den E-Commerce-Markt zugeschnittene Produkte anbieten.

 

„Einnahmenbasierte Finanzierung“ ist eine Weiterentwicklung eines traditionellen Kreditprodukts. Bei diesem Produkt variieren die Zahlungen je nach Ihrem Umsatz, anstatt sich jeden Monat auf einen fixen Betrag festzulegen, verpflichten Sie sich zu einem Prozentsatz des Monatsumsatzes oder der monatlichen Verkäufe, was Ihnen ein zusätzliches Maß an Flexibilität in Bezug auf die Rückzahlungspläne gibt, aber es ist immer noch ein fixer Betrag, den Sie über einen bestimmten Zeitraum zurückzahlen müssen.

Eigenkapitalfinanzierung ermöglicht es Eigentümern, ihr eigenes Eigenkapital/Bargeld in das Unternehmen einzubringen. Angesichts der Zinssätze ist dies derzeit sehr attraktiv.

 

Kreditorenprodukte wie die Lieferkettenfinanzierung bezahlen im Wesentlichen die Rechnung, die Ihnen Ihr Lieferant zugesandt hat, und Sie zahlen die Rückzahlung an das Finanzunternehmen innerhalb von 30, 60 oder 90 Tagen.

Es gibt viele Optionen und wir sehen, dass die meisten Verkäufer eine Kombination aus zwei oder drei verwenden.

 

Was ist das Angebot von Storfund?

Wir bieten Verkäufern eine Cashflow-Lösung.

 

Hier ist ein sehr einfaches Beispiel. Nehmen wir an, Sie verkaufen auf Amazon und müssen aufgrund der Reserverichtlinie des Marktplatzes 14 Tage auf die Auszahlung Ihres Geldes warten. Wir überweisen Ihnen das Geld für Ihre Verkäufe noch am selben Tag, an dem Sie versenden.

 

Wenn Sie also heute 100.000 verkaufen, schießen wir Ihnen 80.000 vor, wenn Sie versenden, und wir erhalten vom Marktplatz im normalen Auszahlungszyklus die Rückzahlung.

 

Wie sieht ein typischer Storfund-Kunde aus?

Wir haben Kunden auf der ganzen Welt, aber hauptsächlich sind sie in Europa und den USA. Es handelt sich hauptsächlich um größere Verkäufer mit einem Bruttoumsatz von 1 bis 20 Millionen Pfund. Kleinere Verkäufer bevorzugen Kredite – wie ein Darlehen – um Dynamik aufzubauen. Sobald sie aber etabliert sind, brauchen größere Verkäufer oft keinen Kredit mehr, sie müssen nur bezahlt werden! Aus diesem Grund bevorzugen viele Verkäufer mit einem Umsatz von über 1 Million Pfund, aber auf jeden Fall bei über 10 Millionen Pfund, oft Storfund gegenüber Krediten. Der andere Faktor, der unsere Kunden auszeichnet, ist, dass sie fast immer Omni-Channel sind.

 

Warum ist der Cashflow bei der Expansion in einen neuen Marktplatz wichtig?

Das erste, woran Verkäufer denken, wenn sie expandieren, sind Preis und Marge. Das ist auch gut so, denn es hat keinen Sinn, zu expandieren, nur um zu diversifizieren. Verkäufer tun es, um Größe und Wachstum zu erreichen.

 

Aber auch der Cashflow ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Wenn Sie auf einer neuen Plattform starten, werden Sie wahrscheinlich mit einer längeren oder strengeren Mindestreserveregel beginnen, d. h. Sie müssen länger auf Ihre Auszahlung warten.

 

Der Preis steht also im Vordergrund, aber oft ist es der Cashflow, der es einem Verkäufer ermöglicht, mit der von ihm gewünschten Rate zu skalieren oder seinen aktuellen Marktanteil zu verdoppeln.

Oliver Whelan, Chief Revenue Officer bei Storfund
„Das Ziel des Ganzen ist, dafür zu sorgen, dass Gelder eingehen, bevor Bargeld abfließt – das ist Cashflow.“
Oliver Whelan, Chief Revenue Officer bei Storfund

Was ist Ihr goldener Ratschlag für Verkäufer, um einen gesunden Cashflow sicherzustellen (mit oder ohne Storfund)?

Unternehmen müssen jede Gelegenheit nutzen, um Kredit zur Verfügung zu haben. Wenn Ihnen ein Lieferant beispielsweise Zahlungsfristen von 30, 60 oder 90 Tagen zu geringen Kosten anbietet, die jedoch geringer sind, als Sie für eine Kreditprodukt zahlen würden, nehmen Sie es in Anspruch.

 

Das Ziel des Ganzen ist, dafür zu sorgen, dass Gelder eingehen, bevor Bargeld abfließt – das ist Cashflow. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Gelegenheit nutzen, solange sie für das Unternehmen effizient ist, um sicherzustellen, dass Sie über Mittel verfügen, um bei steigender Nachfrage reagieren zu können und zu skalieren.

 

Oft können Sie von einem Lieferanten einen Rabatt erhalten, wenn Sie im Voraus bezahlen. Hier kommt Storfund ins Spiel. Wenn Sie einen Rabatt aushandeln können, der größer ist als die Gebühr, die Sie an Storfund zahlen, können Sie die Marge erhöhen und den Cashflow steigern.

 

Welche Ausstiegsmöglichkeiten haben Geschäftsinhaber angesichts der Tatsache, dass Aggregatoren nicht mehr die Option sind, die sie einmal waren?

Es gibt immer noch einen Markt für E-Commerce-Unternehmen und anständige Exit-Bewertungen für Unternehmen, die die Grundlagen richtig machen, ein echtes Problem lösen, über echte Skalierbarkeit verfügen, ohne ihre Cash-Basis zu vervierfachen, gute Margen usw.

 

Aber zweifellos ist es schwieriger als früher. Aus diesem Grund beobachten wir, dass Unternehmen sich zurückziehen und sich auf hochwertiges, profitables Wachstum konzentrieren. Wenn sich die Märkte in zwei Jahren umkehren, dann haben sie ihre Chance.

 

Was kann ein Unternehmen tun, um sich auf Investoren/Ausstieg vorzubereiten, wenn sich der Markt dreht?

Investoren wollen Unternehmen sehen, die den Sturm überstehen und wachsen können, aber Größe ohne angemessene Rendite ist nicht, was Investoren suchen.

 

Das Marktthema ist, dass das Betriebsergebnis wichtiger ist als der Umsatz, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

 

Das bedeutet, dass Verkäufer ihre Kostenbasis rationalisieren, sich auf Produkte konzentrieren müssen, bei denen die Rendite am höchsten ist, und möglicherweise einen Teil des Umsatzes opfern müssen, um sicherzustellen, dass das Betriebsergebnis stark, stabil und wachsend ist.

Verwandte Artikel

Comments are closed.

A deep dive into ecommerce financing

A deep dive into ecommerce financing with Storfund's CRO

March 2024

6 min read

What we'll cover

Is it harder for an ecommerce business to get financing and why?

What financing options are there for ecommerce sellers?

What can a business do to prepare for exit?

We talked to Oliver Whelan, Storfund’s Chief Revenue Officer about his views on the market, what your financing options are, how to exit, and when you should consider Storfund.

 

What’s your background?

I have always been in the ecommerce space, with a focus on payments and finance, including 10 years with the ecommerce payments business, WorldFirst.

 

As Global Head of Enterprise at WorldFirst, I was responsible for negotiating strategic partnerships; I was also part of the team when WorldFirst was acquired by Ant Group, the world’s largest fintech. In the last couple of years at WorldFirst, I met the founders of Storfund.

 

Is it true that it’s harder for an ecommerce business to get financing?

Unfortunately, yes. People often say to me, “traditional lenders don’t like the ecommerce market”, and I completely disagree with that, it’s a huge market that traditional household institutions would love a slice of, but it is very difficult to underwrite an ecommerce business in the same way as they would a bricks and mortar business.

 

When a bank is looking at a chain of physical stores for example and there are properties and securities on the balance sheet, they can get comfortable with that, and the facility they extend to that business would reflect this comfort.

 

By contrast, a marketplace seller might be doing £20m in net sales across six different platforms, but have few assets on the balance sheet, micro company accounts with just two years of history and only marketplace dashboards as metrics. All of this makes it very difficult for a bank to be comfortable with a facility of £2m.

 

Does that make it more risky for an ecommerce business to take on financing?

No! There’s some great options out there – I’ll come to them shortly – the reason financing or cash flow is often viewed as a negative instead of an opportunity is because businesses start to consider loans and cash flow when they are in trouble, rather than viewing financing as an opportunity to scale or expand on other platforms.

 

When should an ecommerce business consider financing?

There isn’t a “right” time, the main thing the directors, managers and shareholders need to ask themselves is, what do they want to get out of it?

 

There’s no point taking financing unless you measure it against something eg revenue growth, increased margin or broader activity across multiple channels.

 

You should always aim to turn off the financing at some point, and this can be difficult unless you know what you want to achieve.

 

Then, when you get there, you can change that matrix of financing to meet your new business goals.

 

What are the risks to taking on financing?

Financing should be viewed as a growth tool and as an opportunity. Typically if you take on financing you are going to add a cost into the business, because there is always a cost associated with it.

 

Typically you will see margin decreasing, and that cost has to be viewed as an investment to reach the objectives that you set.

 

If you take speculative financing on the basis that you are going to spend that money on marketing and quadruple your sales at a 25% or 50% reduction in margin, and that does not come through, ultimately you’ve eaten away margin without seeing the return or the benefit of that financing.

Oliver Whelan, Chief Revenue Officer at Storfund
“Financing should be viewed as a growth tool and as an opportunity.”
Oliver Whelan, Chief Revenue Officer at Storfund

What advice on financing options can you give to ecommerce sellers?

We don’t advise (we can’t advise!) what’s best, but there are lots of ways and means for businesses to access capital.

 

Traditional loan products offer the opportunity to access capital upfront and pay that capital back as fixed repayments over a period of time. These come from banks or fintech lenders, which offer products tailored for the ecommerce market.

 

“Revenue based financing” is a spin on a more traditional loan product. With this product, payments vary based on your revenue, rather than committing to a fixed amount every single month you commit to a % of that month’s revenue or that month’s sales which gives you an extra piece of flexibility in terms of repayment schedules, but it is still a fixed amount that you have to repay over a period of time.

Equity funding allows business owners to deploy their own equity/cash into the business. This is very appealing right now given interest rates.

 

Payables products, like supply chain financing, will essentially pay the invoice sent to you by your supplier and you repay the finance company on 30, 60, 90 day terms.

There are lots of options and what we see is that most sellers use a combination of two or three.

 

What does Storfund offer?

We provide a cash flow solution to sellers.

 

Here’s a very simple example. Let’s say you are selling on Amazon, and you have to wait 14 days for your funds to be paid out because of the marketplace’s reserve policy, we will advance you funds for your sales on the same day that you ship.

 

So if you sell 100K today, we will advance you 80K when you ship and we are repaid by the marketplace in their usual payout cycle.

 

What does a typical Storfund customer look like?

We have clients globally, but mainly they are based in Europe/US. They are mainly larger sellers with £1-20 million in gross sales. Smaller sellers prefer credit – like a loan – to build momentum; but once established, larger sellers often don’t need a loan, they just need to get paid! That’s why sellers with over a £1 million in sales, but definitely over £10 million, often prefer Storfund to credit. The other thing which defines our clients is that they are almost always omni-channel.

 

Why is cash flow important when expanding to a new marketplace?

The first things sellers think about when expanding are price point and margin. This is right, because there’s no point expanding just to diversify, sellers do it for scale and growth.

 

But cash flow is an important consideration too. When you start on a new platform, you will probably start with a longer or a harder reserve policy ie you’ll wait longer to get paid.

 

So the price point comes front of mind, but often it’s cash flow that will allow a seller to scale at the rate they want v. doubling down on their current marketplace.

Oliver Whelan, Chief Revenue Officer at Storfund
“The aim of the game is to make sure funds are coming in before cash is going out – that’s cash flow.”
Oliver Whelan, Chief Revenue Officer at Storfund

What is your golden advice for sellers to ensure a healthy cash-flow (with or without Storfund)?

Businesses need to take every opportunity to have credit available. For example, if a supplier can offer you 30, 60, 90 day payment terms at a slight cost, but less than you would pay for a credit facility, take it.

 

The aim of the game is to make sure funds are coming in before cash is going out – that’s cash flow. Make sure you take every opportunity, as long as it’s efficient for the business, to ensure you have funds available to double down and scale when demand rises.

 

Often you can get a discount from a supplier if you pay upfront, that’s where Storfund comes in. If you can negotiate a discount that is blogger than the fee you pay to Storfund, you can increase margin and increase cash flow.

 

Given aggregators are not the option that they once were, what exit options do business owners have?

There is still a market for ecommerce businesses and decent exit valuations for businesses that are doing the basics right, solving a genuine problem, have genuine scalability without quadrupling their cash base, good margins etc.

 

But no doubt it’s harder than it was; that’s why we are seeing companies hunker down and focus on good quality profitable growth. When markets turn round in two years time, that’s when they’ll have their opportunity.

 

What can a business do to prepare for investors/exit when the market turns?

Investors want to see businesses that can weather the storm and grow, but scale without a decent return is not what investors are looking for.

 

The theme in the market is that the bottom line is more important than the top line and this will continue for a while.

 

That means sellers need to streamline their cost base, focus on products where the return is highest, and maybe sacrifice some of the top line to make sure the bottom line is strong, stable and growing.

Related articles

Comments are closed.